Geschichte des Musikverein Donnersberg 1925 e.V. ab 2000

Nach langer Vorbereitungszeit wurde der Entschluss gefasst, auf dem Gelände hinter der Feuerwehr einen zweiten Anbau für das vereinseigene Inventar zu errichten.

Zusätzlich zu unserem Neubau stellten wir unser Können dem Publikum im Jahr 2000 zu unserem 75 jährigen Jubiläum unter Beweis.

Gleichzeitig ging der Aschermittwoch „Heringsessen“ ab diesem Jahr im Ablauf und Organisatorischem auf den Musikverein über. Es wird im kleinen Saal des Bürgerhauses veranstaltet und ist zu einem zusätzlichen Standbein für die Unterhaltung des Musikvereins geworden.

Im März 2000 wurde durch Unterstützung von etlichen freiwilligen Helfern und tatkräftigen Mitwirken der Vorstandschaft mit dem Bau der Gerätehalle begonnen. Mit viel Geld,. Schweiß und Nerven, die der Bau gekostet hat, konnte nach einem Jahr Bauzeit rechtzeitig nach dem Heckenfest die Halle eingeweiht werden. Die Zeitersparnis, für vor- und nacharbeiten ist enorm, da alle Gerätschaften sich nun unter einem Dach befinden.

Der am 22. April 2000 stattfindende Kommerzabend zum 75 jährigen Bestehen des Musikvereins war von den Steinbacher Bürger gut besucht und überstieg unsere Erwartungen. Ehrungen (zwischen den Liedvorträgen) der aktiven Musiker wurden durch den Musikkreis Donnersberg vorgenommen. Durch das Programm führte wieder Gerhard Philippi. Die vorab spielende Flötengruppe, sowie Instrumentalgruppen der Kinder erhielten großen Applaus. Nachdem andere Steinbacher Kinder gesehen hatten, dass es Spaß macht, in einer Gruppe zu musizieren, meldeten sich von diesem Zeitpunkt an, immer mehr Kinder, die ein Instrument lernen wollen.

Wir bemühten uns jetzt um Ausbilder aus dem Musikkreis und der Kreismusikschule, da wir für verschiedene Instrumente keine geeigneten Lehrer stellen konnten. Es wird ab jetzt Blockflötenunterricht im Musikzimmer angeboten.

Mit der noch bestehenden BHG wurde man sich über einen festen Betrag für die Benutzung des Musikzimmers einig. Die Generalversammlung im März 2001 beschloss, nach der Umstellung von DM auf €, den Beitrag auf 13 € anzugleichen.

Das Heckenfest jährte sich am 24. Mai 2001 zum 30. male. Mehrere Wasserfässer und Fahrgelegenheiten für Kinder wurden hierfür angeschafft und geliehen.

Dies alles hatte auch Auswirkungen auf den gesamten Musikverein und er Vorstandschaft.
In der Generalversammlung am 24. März 2002 gaben mehrere Vorstandsmitglieder ihr Mandat ab, um Platz für jüngere zu schaffen. Der ehemalige 1. Vorsitzende Richard Schneider wurde auf Antrag zum Ehrenmitglied ernannt. Dirk Schneider tritt seine Nachfolge als 1. Vorsitzender an.

Durch gezielte Werbung in den Medien und Schulen steigt die Zahl der Kinder, die beim Musikverein lernen wollen an.

In gemeinsamer Aktion mit dem Rauchclub wird ein Teil des Festplatzes beim Kerz befestigt.

Auf Vorschlag des Dirigenten, Karl Dieter Zäuner, wurde zum ersten Mal im Jahr 2002 unter der Leitung des Musikvereins ein eigenständiges Konzert am Weihnachtmarkt in der Kirche abgehalten.

Jugendliche und Kinder stellen bei diesem einstündigen Konzert ihr Können unter Beweis.

Am 7. März 2003 erhöhte die Kreismusikschule Donnersberg den Ausbildungsbeitrag derart, dass wir uns gezwungen sahen, auch den Elternbeitrag drastisch auf 15€ pro Kind im Monat anzuheben. Wiedererwarten kamen keine Austritte aus dem Verein.

Nach langer Vorbereitungszeit und viel Engagement unseres 1. Vorsitzenden Dirk Schneider konnten wir am 5. März 2004 eine Schlagzeug und Perkussion Gruppe gründen. Extra 2 Lehrkräfte sind hierfür eingestellt worden.

Finanziell kommt der Verein langsam wieder auf die Beine. Zu verdanken ist dies auch dem Kindergartenförderverein, der den Vorschlag zu einer gemeinsamen Kappensitzung machte.

Die Kerwejugend schlug ebenfalls eine Zusammenarbeit am Kerwesonntag 2004 vor, was von der Vorstandschaft sehr begrüßt wurde.

Am 7. April 2004 gab der ehemalige Kassierer Manfred Steines nach 10 Jahren Kassentätigkeit sein Amt ab und Ronald Neumayer übernahm die Kasse kommissarisch bis zu den Wahlen im Jahre 2005.

Am 5. Juni 2004 musizierte der Verein in der Turnhalle zu Ehren des 140 jährigen Bestehens des Männergesangsvereins Germania Steinbach und stellte wieder freiwillige Helfer und Gerätschaften zur Verfügung.

Es wird angedacht, auch mit dem Gospelchor Börrstadt nachbarschaftliche musikalische Beziehungen aufzunehmen.

Um die Gemeinschaft der Aktiven mit den Jungmusikern zu fördern, wurde auf Vorschlag der Jugend am 27. und 28. August 2004 eine gemeinsame Grill- und Zeltnacht auf dem Grillplatz in Börrstadt, mit aktiven Musikern und einigen Eltern, abgehalten.

Nach einem Jahr Vorbereitungszeit startete im September 2004 die erste musikalische Früherziehung, die im Musikzimmer des Bürgerhauses Steinbach stattfindet. Auch konnte wieder eine neue Blockflötengruppe starten. In der Geschichte des Vereins werden nun erstmalig 40 Kinder und Jugendliche ausgebildet. Auch werden die vom Musikkreis Donnersberg abgehaltenen D-Lehrgänge von vielen Jungmusikern besucht. Auch im Kreisjugendorchester sind wir mit Jugendlichen vertreten.

Für das Jubiläumsjahr wurden die ersten Weichen gestellt und beschlossen, dies in mehreren Aktivitäten zu feiern. So wurden das Kreisjugendkonzert und ein Jubiläumskonzert im Oktober 2005 geplant.

Am 4. März wurden bei der Generalversammlung mit Neuwahlen einige neue Mitglieder in den Vorstand gewählt. 2. Vorsitzender wurde Jan Beudt und Ronald Neumayer wurde als Kassierer bestätigt.

Am 23. April 2005 fand das Kreisjugendkonzert in der Turnhalle des TUS 07 statt. Die Halle wurde uns Kostenlos zur Verfügung gestellt. Hier ging ein großer Dank an den TUS 07. Zum Kreisjugendkonzert kamen Kinder aus den Vereinen: MV Bolanden, Blaskappelle Eisenberg, Spielgemeinschaft Niederhausen/ Münsterappel, MV Göllheim zusammen mit dem Musikclub Fidelio Dreisen und natürlich unsere Jugend die zusammen mit einigen Jugendlichen des MV Börrstadt spielten.

Ralf Müller leitete das Jugendorchester und spielte zugleich den Auftakt des Kreisjugendkonzertes, vor vollbesetzter Halle. Dies gefiel allen so gut, dass wir es irgendwann in naher Zukunft wieder einmal austragen wollen.

In diesem Jahr wollten wir auch die Gill- und Zeltfreizeit etwas anders gestalten und so wurde dies auf den Festplatz an den Kerz verlegt und vom 15. – 17. Juli 2005 abgehalten. Samstags nachmittags wurden eine Wanderung und Freizeitspiele durchgeführt.

Es wurde beschlossen wieder eine Zeitschrift zum Jubiläum zu erstellen und eine Auflage von 250 Stück in eigener Regie anzufertigen.

Ein Zeitungsbericht in der Rheinpfalz leitete am Freitag den 23.Oktober 2005 zum Jubiläumskonzert über, dass am 24. Oktober 2005 im Bürgerhaus abgehalten wurde. Das Konzert wurde zum großen Erfolg und die Musiker wurden gebührend gefeiert. Der Männergesangverein überreichte einen Liedergruß und brachte den Fliegermarsch als Gesang dar. Das Jugendorchester und die Blockflötengruppe zeigten ihr Können und auch was im Verein alles machbar ist. Die Ehrungen des Landesmusikverbandes übernahm der Kreisvorsitzende Karl Heinz Seebald.

Es war ein sehr schönes Konzert und vor allem ein vollbesetztes. Kein Stuhl im Bürgerhaus blieb leer.

Nach erfolgreichen Konzert ging es dann im Dezember zu einem kleinen Ausflug auf den Weihnachtsmarkt nach Köln, wo auch das Queen Musical „We Will Rock You“ besucht wurde.

Im Mai 2006 tritt der 2. Vorsitzende Jan Beudt aus privaten Gründen von seinem Amt zurück Alice Steines übernimmt kommissarisch bis zur Generalversammlung das Amt.

In diesem Jahr ist Steinbach Ausrüster des Kreisheimattages, das am letzten Wochenende im August stattfand. Wir waren mit Jugend- und Hauptorchester musikalisch vertreten. Ebenso stellten wir wieder Helfer und Gerätschaften zur Verfügung um so einen reibungslosen Ablauf des Festes zu garantieren.

Das Jugendorchester Steinbach/Börrstadt trat beim Kreisjugendkonzert in Kerzenheim auf. Hier präsentierte sich auch das 3. Kreisjugendorchester (C-KJBO) erstmals dem Publikum. Hier sind wir auch mit unserer Jugend vertreten.

Im Dezember 2006 findet auch wieder unsere traditionelle Weihnachtsfeier mit Tombola statt. Diese sollte nun wieder fest installiert werden und alle 2 Jahre stattfinden. Der Abend wurde im 1. Teil vom Jugendorchester und im 2. Teil vom Hauptorchester musikalisch umrahmt. Der Saal war wiedererwarten bis auf den letzten Platz gefüllt.

Im Jahr 2007 konzentrierten wir uns auf die außen Darstellung des Vereins. So wurde eine Homepage ins Leben gerufen. Diese ist unter www.musikverein-donnersberg-steinbach.de einzusehen. So sollte auch überregional Werbung betrieben werden. Des Weiteren wurde eine kleine Schülertuba angeschafft. Beim Kreisjugendkonzert in Niederhausen war unser Jugendorchester wieder am Start.

In Steinbach fand ein Obstmarkt statt, bei dem alle Vereine Helfer stellten.

Da der 1. Mai 2008 gleichzeitig auch auf Christi Himmelfahrt viel und der Rauchclub Jakobsweiler am 1. Mai sein traditionelles Erbsensuppe Essen hat, verlegten wir unser Heckenfest auf den Fronleichnams Feiertag. Zur Überraschung aller wurde es dennoch gut besucht.

Beim Kreisjugendkonzert am 8. Juni 2008 in Börrstadt, trat unsere Jugend nicht in einer Spielgemeinschaft auf. Dies war möglich, da nun die fehlenden Instrumentengruppen durch junge Musiker ergänzt wurden. Als Dirigent fungierte der 1. Vorsitzende Dirk Schneider. Er machte an diesem Tag eine kleine Enddeckung die einige Veränderungen in den Verein bringen sollten.

Im Juli am Kerwesonntag bot er Erik Siebecker den Dirigentenposten des Jugendorchesters an. Da dies in Bierlaune geschah und Erik dies nicht für ernst nahm vereinbarte man einige Tage später ein neues Gespräch im Musikzimmer. Als sich Erik Siebecker von der Jugendarbeit ein Bild verschaffte und sich die Ausbildungssituation ansah, bat er um einige Tage Bedenkzeit. Diese brauchte er dann doch nicht und rief noch am gleichen Tag beim 1. Vorsitzenden an und gab seine Zusage das Jugendorchester in Zukunft zu dirigieren. So übergab Dirk Schneider nun seine Leitung des Jugendorchesters an Erik Siebecker aus Dannenfels.

Ende November hatte Karl Dieter Zäuner, der Dirigent des Hauptorchesters, den Vorschlag unterbreitet auch Erik Siebecker das Hauptorchester anzubieten. Seine Arbeit in der eigenen Firma wurde immer mehr und spante Karl Dieter Zäuner so ein, dass er mit der vielen Arbeit, immer weniger Zeit für den Verein hatte. Diese Aussage wurde in der Vorstandschaft rege diskutiert und nach einigen Diskussionen befürwortet. Man fragte Erik Siebecker ob er sich bereit fühle das Orchester zu übernehmen. Dieser bat um bedenk Zeit sagte aber nach ein paar Tagen zu.

Die Weihnachtsfeier mit Tombola 2008 wurde aus diesem Grund nicht veranstaltet und wurde auf 2009 verschoben.

Mann endschied sich das Jugendorchester in das Hauptorchester zu integrieren und fuhr Anfang des Jahres 2009 zu einem gemeinsamen Probewochenende in die Jugendherberge nach Weiskirchen. Hier übte man Lieder für das Sommerprogramm und die Konfirmation ein. Alle hatten sehr viel Spaß und man beschloss auch in Zukunft dieses Probewochenende beizubehalten.

Der erste Auftritt des nun neuen Orchesters war in diesem Jahr die Konfirmation. Die folgenden Proben waren immer gut besucht und so wurde das Sommerprogramm weiter ausgebaut.

Bei der Maifeier die im diesem Jahr das erste Mal am 30. April 2009 auf dem Bürgerhausplatz stattfand, präsentierten sich die Musiker mit ihrem neuen Programm dem Steinbacher Publikum.

Auch Veränderungen gab es an der Kerwe, im Juli desselben Jahres. Die Vereine beschlossen die Kerwe künftig auf dem Bürgerhausplatz gemeinsam zu veranstalten. So wurde beschlossen, vom Freitag bis Sonntag gemeinsam das Programm zu organisieren und die Einnahmen gerecht zu verteilen. Dies wurde von allen Vorständen befürwortet um die Kerwe so wieder attraktiver zu machen. Der Kerwedienstag blieb weiter in der Hand unseres Musikvereins.

Am 12. Dezember 2009 fand dann nach 3 jähriger Pause wieder die Weihnachtsfeier mit Tombola statt. Erik Siebecker und Dirk Schneider stellten ein kleines Programm zusammen. Einige der Jugendlichen erhielten ihre Auszeichnungen für die D-Lehrgänge des Musikkreises. Nun sollte der Zweijahresrhythmus eingehalten werden.

Direkt im Anschluss machten sich die Musiker an das Einüben mehrerer Lieder für das geplante Jubiläumskonzert zum 85 jährigen Bestehen des Vereins.

Dies fand am 13. März 2010 im Bürgerhaus statt. Gerhard Philippi führte wieder durch das mehrstündige Programm, an dem auch wieder der Steinbacher Männergesangverein beteiligt war. Im vollbesetzten Bürgerhaus konnte man sich von der guten Jugendarbeit der letzten Jahre selbst überzeugen. Besondere Ehrungen des Landesmusikverbandes Rheinland Pfalz wurden durch den Musikkreis Donnersberg überreicht. Hartmut Rudolph der Geschäftsführer des Musikkreises ehrte viele Jungmusiker, Ralf Müller erhielt die Fördernadel für besondere Verdienste um die Musik, Dirk Schneider die Jugendehrennadel in Gold für seine intensive Jugendarbeit der letzten Jahre.

Die Musik war an diesem Abend richtig gut, dass Erik Siebecker die Musiker im Musikzimmer nochmals lobte und sich für das tolle Konzert bedankte.

Im Jubiläumsjahr wollten wir auch an der Kerwe etwas Neues ausprobieren, so wurde eine Marschprobe angesetzt, bei der es sehr lustig Hergang. Man einigte sich an der Kerwe erstmals seit vielen Jahren wieder zu marschieren. Als der Kerwesonntag kam und es sehr warm war, lieh man sich vom TUS 07 Steinbach Fußballtrikots, da die passend zur WM waren. So umging man es in der Hitze die doch sehr warme Uniform zutragen. Überrascht waren die Steinbacher Leute und einige hörte man im Vorbeilaufen rufen: „ Das sind ja unsere Musiker“

Enrico Schlesser der seit 2008 das Amt des Schriftführers inne hatte tritt im Herbst 2010 zurück. Die Vorstandschaft beschloss darauf hin, die beiden Posten Mitgliederverwaltung und Schriftführer zu trennen, da diese sehr Arbeitsaufwendig sind. Ralf Müller übernahm so den Posten der Mitgliederverwaltung und Dieter Emig die des Schriftführers.

Das Jubiläumsjahr endete mit einem sehr schönen Kirchenkonzert zum 1. Advent 2010 und Dirk Schneider, übergab das Jugendorchester an Stefanie Becker als Dirigentin.

Im April 2011 wurde dann der Unterstand, in dessen die Musikvereine beim Heckenfest spielen, erweitert und mit einem neuen Dach versehen. Auch wurden Bretter angebracht, so dass man bei kaltem Wetter besser geschützt ist. Die Kosten dieses Projektes wurden vom Musikverein getragen. Die Arbeiten in Eigenleistung des Vereins durchgeführt.

Ebenso stand in diesem Jahr wieder die Weihnachtsfeier mit Tombola an. Hier einigte man sich einen Gast Chor zu besorgen. Nach einigen Tagen, konnte man den Kirchenchor Dannenfels für diesen Abend gewinnen. So ging die Weihnachtsfeier am 10. Dezember 2011 über die Bühne und viele waren überrascht wir gut der Kirchenchor doch war. Es war ein sehr schöner Abend und einige feierten bis in die frühen Morgenstunden.

Man wollte nun 2012 wieder ein Konzert in das Programm aufnehmen und einigte sich auf ein Osterkonzert. Das dann auch am Ostersamstag stattfand. Wieder führte Gerhard Philippi gekonnt durch das Programm. Ihm wurde auch an diesem Abend die silberne Ehrenmedaille des Landesmusik Verbandes durch Herrn Rudolph überreicht. Diese erhielt er für seine Langjährigen Verdienste um den Verein, sei es als Schriftführer, Beisitzer, Moderator bei den Konzerten und vieles mehr.

Im Jugendraum des Bürgerhauses wurden verschiedene Filme gezeigt. Hier konnte man sich so ein Bild von den Proben in der Jugendherberge Weiskirchen machen, aber auch das Konzert von 2010 nochmals anschauen. Dies kam bei den Zuschauern sehr gut an, so dass man dieses kleine Kino beim nächsten Konzert wieder einrichten möchte.

Hans Philippi langjähriger Kassierer, Vorstandsmitglied und Gönner, wird in diesem Jahr auch zum Ehrenmitglied ernannt.

Für den Kerweumzug werden eine Basstrommel und eine Marschtrommel angeschafft und der Kerwedienstag findet zum letzten Mal in Richards Scheier statt. Es werden immer mehr Gäste, so dass man beschloss im nächsten Jahr auf den Bürgerhausplatz zu wechseln

Im August 2012, zum Ferienende wollte man wieder etwas für die Jugend und die Gemeinschaft im Verein tun. So wurde eine Ferienaktion ins Leben gerufen. Es wurde mit zwei vollbesetzten Busen in den Freizeitpark Tripsdrill gefahren. Hier hatte man einen Auftritt von ca. 45 Minuten in der Mittagszeit zu absolvieren. Davor und danach konnte man alle Fahrgeschäfte so oft nutzen wie man wollte. Am Abend ging es dann wieder zurück und alle waren der Meinung, dass dies einer Wiederholung bedarf.

Es wurde auch eine neue Schranke, für die Einfahrt am Festplatzt Kerz von Günter Bräun und Dirk Schneider besorgt. Diese wurde vom Rauchclub im September 2012 montiert. Somit ist jetzt gewährleistet, dass nicht jeder auf den Platz auffahren kann.

Zum Adventskonzert das in diesem Jahr wegen Renovier Arbeiten der Kirche, im Bürgerhaus stattfand, trug man gemeinsam mit dem Männergesangverein das Stück „es wird schon gleich dunkel“ aus dem Medley Weihnachten in den Bergen vor. Hier übernahm Stefan Weber den Part als Dirigent beider Vereine. Dies war ein voller Erfolg für die beiden Vereine wollten es so im Jahr darauf in kompletter Fassung aufführen.

Schon im November 2012 kam der Dirigent Erik Siebecker auf die Idee ein Musical mit Kindern aufzuführen. Hier einigte man sich auf „Wakatanga kleiner Bär ganz groß“. Die Idee war es, dies in zusammen Arbeit mit der Grundschule Sippersfeld durchzuführen. So dachte man weitere Kinder für den Verein zugewinnen. Der 1. Vorsitzende Dirk Schneider führte erste Gespräche mit der Grundschule. Man wollte es in der Jugendherberge Weiskirchen im nächsten Jahr einüben.

Also fuhr man vom 15.-17. Februar 2013 wieder in die Jugendherberge. Neu dabei war das Jugendorchester unter Leitung von Stefanie Becker. Man übte das Wochenende über an dem Musical und ein wenig am Sommerprogramm. Leider kam kurze Zeit später die Absage, der Teilnahme, der Grundschule Sippersfeld. So mussten neue Ideen zum Musical gefunden werden.

Im Frühjahr 2013 wollte man auch wieder ein wenig Arbeit in den Festplatz Kerz investieren. So wurde der Boden, auf dem das Kassenhäuschen steht, mit Pflastersteinen befestigt und man spart hier einige Zeit beim Aufbau des Heckenfestes.

Im April 2013 verstirbt unser ehemaliger 2. Vorsitzender und Gönner Jan Beudt. Er half immer wenn er gebraucht wurde und organisierte auch immer viele Artikel für unsere beliebte Tombola.

Eine Anfrage der Verbandsgemeinde Winnweiler zum Tag der offenen Tür, des Jubiläums der Verbandsgemeinde, wurde Folge geleistet. Der Verbandsbürgermeister Rudolf Jacob bedankte sich bei allen Musikern und überreiche ein paar Noten (Banknoten).

Nach dem Kreisjugendkonzert in Sembach übergab Dirigentin Stefanie Becker ihr Amt an Thorsten Hanf. Sie hörte aus zeitlichen Gründen und ihrem Studium auf. Thorsten war der Wunschkandidat der Musiker des Jugendorchesters.

Erstmals wurde der Kerwedienstag 2013 auf den Bürgerhaus Platz verlegt, zum Glück tat man dies, da an diesem Abend sich sehr viele Gäste einfanden. Die Musiker spielten über 2 Stunden und zum Abschluss den Fliegermarsch in dem sie am Schluss aufstanden und zu singen begonnen. Das Publikum sang zum Teil mit und alle waren von der musikalischen Leistung des Vereins an diesem Abend sehr begeistert. Erik Siebecker war stolz auf seine Musiker, die trotz den Kerwestrapatzen, sehr bei der Sache waren und gut musizierten.

Zum Ferienabschluss ging es in diesem Jahr in das Glantal zur Draisinen Tour. Hier radelte man den ganzen Tag auf der alten Bahnstrecke und mansch einer kam so ins Schwitzen. Abends machten einige den Abschluss noch in der Steinbacher Pizzeria „ Bella Vista“.

Man ging nun an die Proben für die Adventskonzerte und der Weihnachtsfeier mit Tombola.

Nun stand auch fest die Zusammenarbeit mit dem Gesangverein fortzuführen und das Medley „ Weihnacht in den Bergen“ wieder in Angriff zu nehmen. Da es beim Gesangverein einen Wechsel des Dirigenten gab und der Chor jetzt unter der Leitung von Alexandra Deibel steht, mussten beide Dirigenten synchron dirigieren. Das Adventkonzert wurde ein schöner Erfolg und im Anschluss auf dem Weihnachtsmarkt mit ein paar Glühwein besprochen.

Auch die Jugend wollte sich in der Weihnachtszeit wieder Präsentieren und so kam in den Proben des Jugendorchesters eine Wette auf. Der Dirigent meinte zu Lucas Lenz: „wenn er bei der nächsten Probe das Lied "Alle Jahre wieder" fehlerfrei spielt, tritt er an der Weihnachtsfeier im TÜTÜ auf.“

Gesagt getan Lucas Lenz spielte es fehlerfrei und so musste Thorsten Hanf, zur Freude aller im TÜTÜ dirigieren.

Das Musical kam wieder zur Sprache und man einigte sich dies in Eigenleistung zu absolvieren. Man kam überein dies am 1. und 2. November 2014 aufführen zu wollen.

Wieder ging es in die Jugendherberge Weiskirchen diesmal vom 14.-16. März 2014. Man übte fleißig am Musical, so dass auch sonntags die Sänger und Sängerinnen und ihre Rollen im Musical feststanden.

Auch wird in diesem Jahr ein Verein für die Dorfgemeinschaft gegründet. Hier muss jeder Verein der sich beteiligen möchte einen Geldbetrag von 400€ oder einen Sachwert einbringen. Unser Verein endschied sich hier, die Geschirrspülmaschine einzubringen, da diese von fast allen Vereinen gebraucht wird.

Unser Ehrenmitglied Richard Schneider übergibt im April seinen Traktor mit Rollen nun an den Musikverein, mit der Bedingung, dass er ihn bei Bedarf nutzen kann.

Vom 3.-4. Mai 2014 feiert unser Männergesangverein Germania Steinbach sein 150 jähriges Jubiläum, bei dem wir die Matinee am Sonntagmorgen musikalisch umrahmten.

Im Juni beginnen die ersten Proben des Kinderchores welcher eigens für das Musical Wakatanka zusammengestellt wurde. Hier einigte man sich auf eine Zusammenarbeit mit dem Männergesangverein Germania Steinbach.

Ab September 2014 wurde nun intensiver geprobt und das Musical nahm immer mehr an Form an.

Man baute in Richards Scheune die Bühnenkulisse auf und begann damit die Bühne auszustatten. Herr Karl Daub übernahm in Zusammenarbeit mit Monika Feller und Erika Wenz Opp die Mahlerarbeiten am Bühnenbild. Die beiden Damen übernahmen auch die Regie beim Musical.

Am 1. und 2. November war es dann soweit und das Musical wurde aufgeführt. Es begann mit einer kleinen Instrumenten Vorstellung, die Birgit Juchem aus Bolanden leitete. Sie führte so direkt in das Musical Wakatanka über. Es waren an den beiden Tagen über 400 Zuschauer gekommen, die sich das Musical ansahen und so wurde es als voller Erfolg gewertet.

Danach ging es direkt über zu den Proben für das Kirchenkonzert am 1. Advent. Hier einigten sich die beiden Dirigenten Erik Siebecker und Thorsten Hanf auf ein Zusammenspiel von Jugendorchester und Hauptorchester, da zwischen Musical und 1. Advent nicht viele Probetermine stattfanden.

Im November beendete auch Erik Siebecker seinen Dirigenten Lehrgang und schloss diesen in der Theorie und im Praktischen Teil mit sehr gut ab.

Nach dem letztjährigen Erfolg im Zusammenspiel mit dem Männergesangverein beim Kirchenkonzert, sollte dies in diesem Jahr mit dem Lied „Kumbaya“ fortgesetzt werden.

Leider war das wegen der kurzen Zeit zwischen Musical und Adventskonzert nicht möglich und so wurde ein Posaunen Quartett daraus. Diese Idee kam vom Dirigenten Erik Siebecker. Es wurde ein sehr schönes Kirchenkonzert und auf anschließenden Weihnachtsmarkt zum 1. Advent feierte man noch Gemeinsam einige Stunden bei Flammkuchen, Glühwein und Kinderpunsch.

Nun geht es mit großen Zielen auf das bzw. in das Jahr 2015 wo der Musikverein sein 90 Jähriges Jubiläum feiert.

Das Jugendorchester fährt im Januar 3 Tage zum Proben in die Jugendherberge Weiskirchen und das Hauptorchester macht im Februar am gleichen Ort sein Probewochende.

Geplant sind im Jubiläumsjahr 2015 mehrere Veranstaltungen zu diesen zählt uns Jubiläumskonzert am 18. April, das Kreisjugendkonzert am 19. April, das Heckenfest am Vatertag, am Kerwefreitag einen Sternmarsch mehrerer befreundeten Vereine incl. Zusammenspiel auf dem Festplatz, der Kerweabschluss am 7. Juli, und als Abschluss die Weihnachtsfeier mit großer Tombola.

Unser Jubiläumswunsch ist, dass auch künftig viele Jugendliche den Weg zu uns und der Blasmusik finden und somit den Fortbestand eines Kulturträgers in unserer Gemeinde und darüber hinaus, gesichert ist.

Außerdem würden wir uns freuen, wenn wieder frühere Musiker den Weg zu uns finden und aktiv mit uns musizieren würden.

Wir wünschen allen ein schönes Festjahr 2015.